Menü

News

Dr. Amit Das auf Adjunct Professorship der Universität Tampere/Finnland berufen

Dr. Amit Das

Herr Dr. Amit Das wurde auf eine Adjunct Professorship für Funktionale Elastomere an der Universität Tampere/Finnland berufen.
Herr Dr. Amit Das, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Elastomere des IPF arbeitet, war bereits seit 2011 als Visiting Professor an der Universität Tampere tätig. 2013 wurde er als Finland Distinguished Professor ausgezeichnet. Auf Basis der damit verbundenen Förderung in Höhe von 800.000 EUR betreut er in Tampere ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet bio-inspirierter Elastomerkomposite, das darauf abzielt, durch Einbringung geeigneter leitfähiger Füllstoffe ein aktives Material zu erzeugen, das über elektrische Reize gesteuert werden kann, ähnlich wie es in der Natur bei Muskeln funktioniert.
2015 hatte Dr. Amit Das den Ruf auf eine Full Professorship in Tampere abgelehnt, um seine Arbeiten am IPF in Dresden fortsetzen zu können. Diese haben in den letzten Jahren hohe internationale Anerkennung gefunden, zuletzt durch Verleihung des Sparks-Thomas Award der Rubber Division der American Chemical Society (Pressemeldung). 

25.02.2016

« zurück