Menü

Publikationsliste

Authors Haufe, S. ; Bohrisch, J. ; Bratskaya, S. ; Schwarz, S.
Title Vergleich von herkommlichen und reacetylierten Chitosanen hinsichtlich ihrer Flockungseigenschaften
Date 22.01.2018
Number 52805
Abstract Chitosan steht seit einigen Jahren im Fokus biologisch orientierter Forschung sowohl in der Modifizierung als auch in der Anwendung. Es hat eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber synthetischen Produkten, es ist z.·B. nicht toxisch. In dieser Arbeit wurden die Chitosane reacetyliert und charakterisiert. Reacetylierte Chitosane lösen sich ohne Zusätze in Wasser und zeigen gute Flockungseigenschaften. Die Flockung von reacetylierten und kommerziellen Chitosanen wurde verglichen. Molmasse, pH–Wert und der Salzgehalt im System nehmen großen Einfluss auf die Lage und Breite der Flockungsfenster.
Journal Chemie Ingenieur Technik
Wikidata
Citation Chemie Ingenieur Technik 90 (2018) 324-332
DOI https://doi.org/10.1002/cite.201700014

Back to list