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Methode: Computersimulation, Bindungs-Fluktuations-Modell

Während im klassischen Bindungs-Fluktuations-Modell (BFM) einzelne Monomere in zufälliger Reihenfolge nacheinander bewegt werden, wird in parallelisierten Versionen des BFM versucht, möglichst viele Monomere gleichzeitig in zufällige Richtungen zu bewegen. Hierbei treten jedoch Konflikte (Kollisionen) zwischen den einzelnen Bewegungen auf, welche grundlegende Eigenschaften des BFM verletzen.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen Strategien zum Finden und Auflösen solcher Kollisionen für die Grafikkartenversion des BFM entwickelt, implementiert und optimiert werden. Die Auswirkung dieser Strategien auf die Modelleigenschaften des BFM und die Performance sollen getestet werden.


Schlüsselwörter: Polymerkette, Parallelisierung, Monte Carlo Simulation, Bindungs-Fluktuations-Modell, Grafikkartenprogrammierung


Literatur: H. P. Deutsch and K. Binder, J. Chem. Phys. 94, 2294 (1991)

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