Menue

Publications

Authors Krusche, J. ; Bresler, L. ; Seibt, K. ; Nagel, J. ; Zimmermann, P.
Title Kunststoffe für eine erfolgreiche Pulverlackierung modifizieren
Date 24.02.2017
Number 53741
Abstract Am Institut für Oberflächentechnik in Zittau und am Leibniz-Institut für Polymerforschung in Dresden wird derzeit die Erzeugung elektrisch ableitfähiger Kunststoffoberflächen auf Polyamid 6 sowie die Verbesserung der Haftfähigkeit im System Kunststoffoberfläche/Pulverlack erforscht.Technische Kunststoffe wie Polyamid sind Isolatoren mit spezifischen Oberflächenwiderständen größer als 1013 Ohm. Die meisten Kunststoffe werden deshalb durch Reibung statisch aufgeladen. Anschließende, unkontrollierte statische Entladungen können Produkte beschädigen, die Leistungsparameter negativ beeinträchtigen oder Stoffgemische zur Explosion bringen. Die betreffenden Kunststoffe sind deshalb nicht pulverlackierbar. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde das eingesetzte PA6 im Laufe eines 2-Schritt-Prozesses antistatisch ausgerüstet. Durch den prozessintegrierten Spritzguss mit Anbindung von Maleinsäureanhydrid und die anschließende Funktionalisierung mit Polyethylenimin und PEDOT-PSS-Lösungen wurden die PA6-Substrate ausreichend elektrisch ableitfähig und die Pulverlackierung als Oberflächenveredlungsverfahren konnte problemlos angewandt werden. Als besonders positiv ist die sehr gute Haftfestigkeit der Pulverlackschicht des eingesetzten Acryllacks zu nennen.
Publisher Besser Lackieren
Wikidata
Citation Besser Lackieren 2017 (2017) 12
DOI http://www.besserlackieren.de/Technologien-Substrate/Kunststofflackierung/Kunststoffe-fuer-eine-erfolgreiche-Pulverlackierung-modifizieren
Tags

Back to list