Menü

Girls' Day

Jedes Jahr an einem Donnerstag im Frühjahr findet bundesweit der Girls' Day statt.
Der Mädchen-Zukunftstag soll Schülerinnen der 5. bis 10. Klassen Einblicke die Berufswelt geben, vor allem in solche Berufe, in denen Mädchen und Frauen heute noch selten anzutreffen sind. Dazu gehören auch Naturwissenschaften und Technik.

Wir möchten Mädchen ermutigen, über Berufsperspektiven in Chemie, Physik, Werkstoffwissenschaft, Ingenieurwissenschaft... nachzudenken und laden deshalb zum Girls' Day an unser Institut ein.

Der nächste Girls' Day ist am 28. April 2022 statt.
Offen ist, ob 2022 Veranstaltungen vor Ort in den Instituten durchgeführt werden können oder ob wie 2021 wegen der Corona-Pandemie nur Online-Veranstaltungen möglich sind.
Näheres veröffentlichen wir Anfang 2022.

Bei einer Veranstaltung vor Ort können (wie 2019) 8 Mädchen am Institut testen, ob Wissenschaftlerin oder Laborantin ein Beruf für sie wäre. Mit kleinen Experimenten werden sie Stoffe auf ihre Eigenschaften untersuchen, selbstständig unter Anleitung einer Laborantin. In unserem Technikum wird gezeigt, wie Kunststoffe Technikum verarbeitet und man bekommt Einblicke in die Arbeit von Wissenschaftlerinnen. Schließlich wird ein Labor besucht, in dem für medizinische Anwendungen die Verträglichkeit von Materialien mit Blut untersucht wird und es werden dort kleine praktische Tätigkeiten mit Testblut durchgeführt.

Auch der virtuelle Girls' Day 2021 hat den Teilnehmerinnen gut gefallen. Natürlich war es schade, nicht wirklich Laborluft zu schnuppern, aber der Vorteil war, dass mehr Mädchen - und zwar aus ganz Deutschland - dabei sein konnten. Junge Wissenschaftlerinnen und Technikerinnen haben das Programm locker und anschaulich gestaltet, und auch online konnten alle Fragen rund um Werdegänge, Ausbildung, Studium und Berufsalltag in einem Forschungsinstitut gestellt werden.

Weitere Informationen gibt es über die Internet-Seite des Girls' Day.

Bestimmung von Stoffeigenschaften
Mikroskopische Untersuchung
Untersuchung der Blutverträglichkeit