Menü

Publikationsliste

Authors Lehmann, F. ; Gedan-Smolka, M. ; Lehmann, D.
Title Katalysierte Pulverhärtung bei niedrigen Temperaturen : Ein neuer Mechanismus für die Vernetzung von Uretdionen und Hydroxypolyestern
Date 19.12.2000
Number 9192
Abstract Isocyanathärter für Polyurethan-Pulverbeschichtungen können durch Dimerisierung zu Uretdionen blockiert werden. Ökologisch von Vorteil ist dabei, dass keine niedermolekularen Verkappungsmittel erforderlich sind. Ein Nachteil dieser Systeme war bislang die hohe Temperatur (160°C), die zur Aufhebung der Blockierung bei der Pulverlackhärtung nötig war. Geeignete metallorganische Katalysatoren erlauben jedoch eine deutliche Absenkung der Einbrenntemperatur, wie in Modellsystemen und nicht optimierten Modellpulverlacken nachgewiesen wurde. Dabei kommt ein neuer Reaktionsmechanismus zum Tragen, bei dem während des gesamten Härtungsprozesses keine Isocyanate frei werden.
Publisher Farbe und Lack
Wikidata
Citation Farbe und Lack 106 (2000) 62-70
DOI http://www.farbeundlack.de/_misc/articles/getarticlepdf.cfm?pk=35899
Tags

Back to list