Menü

Publikationsliste

Authors Matura, A. ; Köpke, D. ; Marschelke, C. ; Kramer, J. ; Synytska, A. ; Sallat, M.
Title Functional core-shell particles for enzyme immobilization and their application
Date 01.03.2020
Number 58241
Abstract Mono– und bifunktionale hybride Kern–Schale–Partikel wurden für die Enzymimmobilisierung eingesetzt. An monofunktionalen Poly(2–dimethylamino)ethylmethacrylat–modifizierten Partikeln wurden die idealen Bedingungen für die Immobilisierung untersucht. Anschließend erfolgte die Übertragung auf bifunktionale Janus–Partikel–Systeme, mit denen gleichzeitig die schaltbare Abtrennung und der erneute Einsatz der Enzyme möglich waren. Abschließend wurde der mehrfache Einsatz der enzymbeladenen Partikel modellhaft am Beispiel der Prozesswasserentfärbung aus der Textilindustrie mit Laccase gezeigt und eine Kostenrechnung durchgeführt.
Publisher Chemie Ingenieur Technik
Wikidata
Citation Chemie Ingenieur Technik 92 (2020) 248-255
DOI https://doi.org/10.1002/CITE.201900151
Tags

Back to list