Menü

Publikationsliste

Authors Haase, E. ; Krause, R. ; Krzywinski, S. ; Landgraf, B. ; Rogge, R. ; Rosenbaum, H. ; Simon, F. ; Zimmermann, P.
Title Entwicklung eines strahlungsadaptiven Markisengewebes mit erhöhter Durchsichtigkeit bei gleichzeitig erhöhten Blend- und Wärmeschutzeigenschaften für Senkrechtmarkisen an Nichtwohngebäuden
Date 31.07.2019
Number 57006
Abstract Markisen sind windstabil und schmutzabweisend, doch diesen Vorteilen stehen Nachteile bei der Verstellbarkeit gegenüber. Für die Nutzung sind die Eigenschaften "Lichttransmission" und "Verschattungsgrad" sowie die "Durchsicht nach außen" wesentlich. Diese Eigenschaften sind von der Gewebestruktur abhängig und nicht veränderbar. Ein hohes Maß an Transparenz reduziert den Kunstlichtbedarf und verstärkt den Wärmeeintrag. Dieser ist im Winter gewollt, im Sommer nicht. Zur Lösung dieses Zielkonfliktes soll die Markise auf wechselnde Strahlungsintensität durch Veränderung der Transparenz reagieren.<br /><br />Die Funktionalisierung von schwer modifizierbaren PET-Geweben mit Nanopartikeln, die zuvor eine Modifizierung mit photochromen Farbstoffen erhielten, ist gelungen und reproduzierbar. Auch die Modifikation von PET-Geweben mit photochromen Farbstoffen über dünne Folienschichten war erfolgreich. Die Beeinflussung der wichtigsten Zielgrößen "Lichttransmission" und "Verschattungsgrad" konnte nachgewiesen werden. Das Maß der Beeinflussung erreichte noch nicht die im Forschungsantrag formulierte und für die Praxis notwendige Größenordnung (bisher ca. 50 Prozent erreicht).
Publisher Fraunhofer IRB Verlag
Wikidata
Citation Fraunhofer IRB Verlag (2019) 131 Seiten : Illustrationen
DOI HTTPS://WWW.BAUFACHINFORMATION.DE/ENTWICKLUNG-EINES-STRAHLUNGSADAPTIVEN-MARKISENGEWEBES-MIT-ERHOEHTER-DURCHSICHTIGKEIT-BEI-GLEICHZEITIG-ERHOEHTEN-BLEND-UND-WAERMESCHUTZEIGENSCHAFTEN-FUER-SENKRECHTMARKISEN-AN-NICHTWOHNGEBAEUDEN/FB/250506
Tags

Back to list