Publications > Publication

Publication

By Year    By Author    Search
Lehmann, F. ; Gedan-Smolka, M. ; Lehmann, D.
Katalysierte Pulverhärtung bei niedrigen Temperaturen : Ein neuer Mechanismus für die Vernetzung von Uretdionen und Hydroxypolyestern

Isocyanathärter für Polyurethan-Pulverbeschichtungen können durch Dimerisierung zu Uretdionen blockiert werden. Ökologisch von Vorteil ist dabei, dass keine niedermolekularen Verkappungsmittel erforderlich sind. Ein Nachteil dieser Systeme war bislang die hohe Temperatur (160°C), die zur Aufhebung der Blockierung bei der Pulverlackhärtung nötig war. Geeignete metallorganische Katalysatoren erlauben jedoch eine deutliche Absenkung der Einbrenntemperatur, wie in Modellsystemen und nicht optimierten Modellpulverlacken nachgewiesen wurde. Dabei kommt ein neuer Reaktionsmechanismus zum Tragen, bei dem während des gesamten Härtungsprozesses keine Isocyanate frei werden.

Source
Farbe und Lack 106, 62-70

DOI
http://www.farbeundlack.de/_misc/articles/getarticlepdf.cfm?pk=35899

Published
December 2000
 
Publication
Publikation

Publications

News